Der Hund mein Freund

Welche Aufgaben können Kinder und Jugendliche in der Hundehaltung übernehmen?

Für Kinder ab 9 Jahren mit eigenem Hund ,mindestalter 15 Monate.

Grunderziehungskurse oder ähnliche Kurse sind Voraussetzung. Für Kinder die gerne mit einem Hund arbeiten möchten und nicht im Besitz eines Hundes sind, stellen wir gerne einer unserer Hunde zur Verfügung.

Die 6 Jugend und Hund Beziehungsregeln

  1. 1. Ich habe meinen Hund gern ( in jeder Situation).
  1. 2. Ich bin immer fair zu meinem Hund ( ich reisse nicht an der Leine , schlage ihn nicht  schreie ihn auch nicht an ).
  1. 3. Ich bin ein vorbildlicher Chef ( ich bemühe mich , für meinen Hund berechenbar zu sein, damit er mir vertrauen kann. Das heisst, ich benutze konsequent immer die gleichen Kommandos für die gleichen Uebungen, arbeite stets konzentriert und überfordere meinen Hund nicht).
  1. 4. Ich zahle meinem Hund genügend Lohn (ich bin nicht geizig mit Lob und Motivation, sondern setze meine Stimme, Körpersprache, Spielzeug und Belohnungshappen ein).
  1. 5. Ich habe viel Geduld ( wenn eine Uebung nicht klappt, werde ich nicht ungeduldig und auch nicht grob zum Hund. Ich überlege: Gebe ich klare Kommandos? Was kann ich anders machen damit es klappt.
  1. 6. Ich behandle meinen Hund hundgerecht ,ich umarme und bedränge meinen Hund nicht, ziehe ihm keine Kleider an , wenn er schläft oder frisst, lasse ich ihn in Ruhe.

 

Kursdaten

Kosten: CHF 25.-

Dauer  : 1 Std.